LichtClan
Ein Forum über Warrior Cats.
Werde ein Teil unseres Forums und erlebe neue Abenteuer. Es werden noch wichtige Posten gesucht.
Wenn du Lust hast melde dich doch an und werde ein Teil unseres Clans.
L.g Farnstern Smile


Ein Warrior Cats Forum
 
StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin
Die neuesten Themen
» Die Chatregeln
So Nov 20, 2016 9:19 am von Farnstern

» Kiras Vergangenheit - Schattenkämpfer
Di Nov 08, 2016 12:08 am von Tüpfelpfote

» Lieblingsclan
Mo Nov 07, 2016 2:07 pm von Farnstern

» Forum aktiver machen? :(
Mo Nov 07, 2016 2:03 pm von Farnstern

» Für alle Geschichtenschreiber
Mo Nov 07, 2016 1:53 pm von Farnstern

» Blatt feiert
Mo Nov 07, 2016 1:49 pm von Tüpfelpfote

» Coole Bands <33
Mo Nov 07, 2016 1:49 pm von Tüpfelpfote

» Die dritte Wolke besucht euch xD
Mi Sep 28, 2016 4:23 am von Gast

» Meine Vorschläge serien
Mi Sep 28, 2016 1:41 am von Himmelsmond

Die Nächste Große Versammlung ist am
19.11.2016 um 18:00 Uhr im Chat.
Bitte kommt alle ♥
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
Besucherzaehler
Partner

Austausch | 
 

 Schmetterling überlistet Ameise : der Kreuzenzian-Ameisenbläuling

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Herbstpfote
Schüler
Schüler


Katzenpunkte : 4
Anmeldedatum : 03.05.14

BeitragThema: Schmetterling überlistet Ameise : der Kreuzenzian-Ameisenbläuling   So Jul 13, 2014 6:10 pm

der Kreuzenzian Ameisenbläuling-neue Entdeckungen

Kreuzenzian-Ameisenbläulinge legen ihre Eier an Kreuzenzian ab. Die geschlüpften Raupen ernähren sich ersteinmal vom Enzian, bevor sie sich nach einigiger Zeit fallen lassen. Sie sehen jetzt aus wie die Brut von Knotenameisen, und so nehmen die Arbeiterinnen die Raupe mit in den Bau. Dort werden sie durchgefüttert, bis sie Schlüpfen. Da die Ameise den Schmetterling nun als Eindringling ansieht wird er vertrieben. Die Knotenameisen greifen den Bläuling an, doch dieser hat aus diesem Grund besondere Schuppen, die abfallen sobald die Ameisen ihn berühren. Dadurch müssen sich die angreifer ersteinmal putzen, und der Schmetterling kann fliehen.

Was neu ist:

Wissenschaftler zeichneten jetzt mit winzigen Mikofonen die Gerüsche von den Raupen, sowie von Arbeiterinnen und Königinnen auf, mit dem Ergebnis, das die Gerüsche der Raupen denen der Königinnen ähneln. Es ist dadurch anzunehmen das die Raupen Ameisen nicht nur durch Geruch und Aussehen überlisten sondern auch durch Geräusche.

Ich finde diese Schmetterlinge schon immer beeindruckend, aber jetzt wird mir noch mehr klar wie angepasst sie an ihre Lebensweise sind.

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Himmelsmond
Moderator
Moderator
avatar

Katzenpunkte : 266
Anmeldedatum : 01.11.13
Alter : 17
Ort : hier

BeitragThema: Re: Schmetterling überlistet Ameise : der Kreuzenzian-Ameisenbläuling   Mo Jul 14, 2014 11:32 am

Das ist echt interessant. Schon ein schlauer kleiner Falter muss ich sagen. Kommt der auch in Österreich vor? Hab den nämlich noch nie gesehen o.o

_________________
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://himmelskrieger.forumfrei.com/
Herbstpfote
Schüler
Schüler


Katzenpunkte : 4
Anmeldedatum : 03.05.14

BeitragThema: Re: Schmetterling überlistet Ameise : der Kreuzenzian-Ameisenbläuling   Mo Jul 14, 2014 1:52 pm

@Himmel

der kommt in ganz europa vor, ist aber selten gewurden weil er hal an Kreuzenzian gebunden ist, und wenn alles abgemäht ist das nicht ganz praktisch. Aber es gibt noch Stelen wo sie sich gut vermehren können.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Tüpfelpfote
Schüler
Schüler
avatar

Katzenpunkte : 36
Anmeldedatum : 21.09.14
Alter : 16
Ort : in Alesia

BeitragThema: Re: Schmetterling überlistet Ameise : der Kreuzenzian-Ameisenbläuling   Mo Sep 22, 2014 8:31 pm

Welche Stellen wären das z.B ich liebe Schmetterlinge überalles besonders wenn diese blau sind *O*
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://magieschulealesia.freiforum.com/
Herbstpfote
Schüler
Schüler


Katzenpunkte : 4
Anmeldedatum : 03.05.14

BeitragThema: Re: Schmetterling überlistet Ameise : der Kreuzenzian-Ameisenbläuling   Fr Sep 26, 2014 4:48 pm

ich weiß es nicht genau, aber ich weiß das es zum Beispiel in Erfurt welche gibt.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Tüpfelpfote
Schüler
Schüler
avatar

Katzenpunkte : 36
Anmeldedatum : 21.09.14
Alter : 16
Ort : in Alesia

BeitragThema: Re: Schmetterling überlistet Ameise : der Kreuzenzian-Ameisenbläuling   Fr Sep 26, 2014 9:09 pm

ok. Very Happy Danke mal sehen ob ich da mal hingehe mit meiner familie bzw fahre Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://magieschulealesia.freiforum.com/
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Schmetterling überlistet Ameise : der Kreuzenzian-Ameisenbläuling   

Nach oben Nach unten
 
Schmetterling überlistet Ameise : der Kreuzenzian-Ameisenbläuling
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Traumfrau weg, aus Gründen die niemand versteht...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
LichtClan :: Allgemeines :: Pfotenbrett :: News zu den Tieren-
Gehe zu: